Über uns

Unternehmensgeschichte

Gründung

1985 1988
Nach der Ausbildung zum Modellbauer, die Wilfried Keller als Bundessieger abschloss, legte er seine Meisterprüfung 1983 ab. Im Jahre 1985 gründete er seinen eigenen Betrieb, in dem zunächst in handwerklicher Tradition Gießereimodelle angefertigt wurden. In bester schwäbischer Tüftlertradition setzte das erreichte Ziel von heute den Maßstab von morgen. 1988 erfolgte der Neubau im Gewerbegebiet.

Erste CNC-Bearbeitungszentren

Anfang der 90er Jahre setzte mit dem Kauf der ersten 3-Achs-Fräsmaschine der Wandel vom Handwerksbetrieb zum Technologieunternehmen ein. So ergänzten bald Designmodelle, Funktionsprototypen und Messemodelle das Leistungsspektrum von Keller Modellbau.
1990

Einführung CAD/CAM

1991
Bereits 1991 hielt die CAD-CAM-Technologie mit 5-Achs-Bearbeitungszentren für anspruchsvolle Geometrien der Produkte Einzug in das Unternehmen in Neresheim. Mit dem Maschinenpark wuchs auch das Know-How rasant.

Vakuumguss und Verdoppelung der Fertigungsfläche

Die Anfertigung von hochwertigen Designmodellen nahm in den 90er Jahren eine immer wichtigere Rolle ein. Seit 1994 bietet Keller Modellbau auch das Vakuum-Gießverfahren an. In dem Jahr 1997 erweiterte das Unternehmen seine Größe durch einen Anbau.
1994 1997

Erste 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren und Rapid Prototyping

2002 2008
Neben den Bearbeitungszentren, die durch die ersten 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren ergänzt wurden, findet seit 2003 auch das Rapid Prototyping seinen Platz. Dazu gehören bei Keller Modellbau das selektive Lasersintern (SLS). Des Weiteren ist zum Leistungsspektrum der additiven Fertigung die Polyjet- Technologie (PJM), sowie die Stereolithographie (SLA) und das selektive Laserschmelzen (SLM) hinzugekommen. Parallel dazu wurde ein umfangreiches Materiallager aufgebaut, das eine schnelle Verfügbarkeit sichert.

Einstieg Steffen Keller

Schon von klein auf stand für Steffen Keller fest, dass er technischer Modellbauer werden möchte und bereits vor dem Ausbildungsbeginn brachte ihm sein Vater vieles bei.
2009

Erweiterung der additiven Fertigung und ein HSC-Bearbeitungszentrum

2018 2019
Unser Leistungsspektrum in Neresheim wurde in den Jahren 2018 und 2019 im Bereich der additiven Fertigung erweitert. So gehören zu den Rapid- Prototyping- Verfahren nun auch die Inkjet- Technologie (INK), sowie FDM- Technologie.
Der Bereich der CNC-Bearbeitung wurde durch ein HSC-Bearbeitungszentrum erweitert, das seinen Einsatz insbesondere bei lichttechnischen Prototypen findet.

Neue Technologie zur Oberflächenveredelung von SLS-Bauteilen

Mit dem Chemischen Glätten bietet Keller Modellbau eine neue und innovative Technologie an, um die Oberflächen der Prototypen des SLS- Verfahrens (selektives Lasersintern) herausragend zu veredeln.
2020

Ausbau Büro und Produktionshalle, Erweiterung der Lagerfläche

2022 2024
Mit der Erweiterung des Unternehmens wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft getan.